SPD Ranstadt - Stark vor Ort!

Nachrichten zum Thema Presse

Amtseinführung der Bürgermeisterin


Im Rahmen der letztwöchigen Sitzung der Gemeindevertretung am 15. Dezember 2021 wurde Bürgermeisterin Cäcilia Reichert-Dietzel von dessen Vorsitzenden Jan Rösch für ihre dritte Amtszeit vereidigt. Wir gratulieren sehr herzlich und wünschen für die kommenden sechs Jahre nur das Allerbeste.

 
Bürgermeisterwahl I 26. September 2021

Wir bedanken uns sehr herzlich bei allen Wähler*innen für das entgegengebrachte Vertrauen und freuen uns sehr über die erzielten Ergebnisse. Dies betrifft sowohl die Bundestagswahl als auch im Speziellen bei uns vor Ort die Bürgermeisterwahl. Vieles konnte mit Cäcilia Reichert-Dietzel an der Spitze in den vergangenen Jahren erreicht werden. Nun gilt es, mit Blick auf die kommende Legislaturperiode wichtige Projekte für Ranstadt weiter voranzutreiben und umzusetzen. Hierbei werden wir Cäcilia seitens der SPD-Fraktion und des -Vorstandes entsprechend tatkräftig unterstützen. Weiterhin danken wir allen Wahlhelfer*innen, die sich im Dienste der Demokratie erneut unter erschwerten, Corona-bedingten Umständen für eine reibungslose Durchführung der Bundestags- und Bürgermeisterwahl engagiert haben.

 
Landbote I August 2021

Hier steht der Landbote zum Download zur Verfügung.

 
SPD-Vorstand für Reichert-Dietzel als Kandidatin

Der Vorstand der SPD Ranstadt hat seinen Mitgliedern im Rahmen der Mitgliederversammlung am 18. Juni 2021 die erneute Kandidatur von Cäcilia Reichert-Dietzel vorschlagen. Hierzu hat er sich einstimmig in seiner Sitzung am 9. Juni 2021 entschieden.

Der Vorsitzende Mirko Pröscher erklärte, dass es für die SPD Ranstadt eine besondere Ehre sei, diesen Vorschlag einzubringen. Es sei auch ein wichtiges Zeichen, dass in einer Zeit, in der Demokratie infrage gestellt werde, die Regeln der Kandidierendenaufstellung entsprechend stattfinde. Cäcilia Reichert-Dietzel habe sich ordnungsgemäß beim Vorstand und den Mitgliedern beworben. „Wir freuen uns, dass wir der Mitgliederversammlung unseren Vorschlag unterbreiten können - Cäcilia Reichert-Dietzel, die amtierende Bürgermeisterin, ist unsere Kandidatin", so Pröscher resümierend.

 
Konstituierung der Gemeindevertretung + Ausschüsse

Die SPD konnte nach der letzten Kommunalwahl ihren Anteil von neun Sitzen in der Gemeindevertretung verteidigen und bleibt damit die stärkste Kraft des Gremiums. Damit stellen die Sozialdemokrat*innen auch den Vorsitzenden der Gemeindevertretung. Nach langen Jahren, in denen Christian Seitz diesen Posten innehatte und immer sehr souverän durch die Sitzungen führte, folgt ihm nun mit Jan Rösch ein junger Mann, der noch zur U30-Generation gehört.