SPD-Vorstand für Reichert-Dietzel als Kandidatin

Veröffentlicht am 25.06.2021 in Presse

Der Vorstand der SPD Ranstadt hat seinen Mitgliedern im Rahmen der Mitgliederversammlung am 18. Juni 2021 die erneute Kandidatur von Cäcilia Reichert-Dietzel vorschlagen. Hierzu hat er sich einstimmig in seiner Sitzung am 9. Juni 2021 entschieden.

Der Vorsitzende Mirko Pröscher erklärte, dass es für die SPD Ranstadt eine besondere Ehre sei, diesen Vorschlag einzubringen. Es sei auch ein wichtiges Zeichen, dass in einer Zeit, in der Demokratie infrage gestellt werde, die Regeln der Kandidierendenaufstellung entsprechend stattfinde. Cäcilia Reichert-Dietzel habe sich ordnungsgemäß beim Vorstand und den Mitgliedern beworben. „Wir freuen uns, dass wir der Mitgliederversammlung unseren Vorschlag unterbreiten können - Cäcilia Reichert-Dietzel, die amtierende Bürgermeisterin, ist unsere Kandidatin", so Pröscher resümierend.

Dabei lege der SPD-Ortsverein aber auch sehr viel Wert auf die Tatsache, dass Cäcilia Reichert-Dietzel  inzwischen in der ganzen Wetterau  für ihr überparteiliches Engagement Anerkennung findet. Ihr selbst sei es ganz wichtig, Bürgermeisterin für alle zu sein und das mit Leib und Seele. Mit sehr viel Engagement, aber auch einem großen Schatz an Erfahrung habe sie die Gemeinde durch die Corona-Krise geführt und auch darüber hinaus die Belange der Bürger*innen gut im Blick. Es sei ihr in den zwei Amtszeiten gelungen, die Verwaltung und den Bauhof kompetent und modern weiterzuentwickeln, die Digitalisierung voranzutreiben, sich auch schwierigen Themen, wie der Abschaffung der Straßenbeiträge oder der ständigen Veränderungen in der Kinderbetreuung, zu stellen. Stolz sind die Sozialdemokrat*innen, dass gemeinsam viel umgesetzt werden konnte: „Die Finanzen in Ranstadt sind stabil, wodurch man notwendige Sanierungen und Investitionen in öffentliche Einrichtungen tätigen konnte. Im Wetteraukreis rangiert die Gemeinde unter den Top fünf derjenigen, die ihre Jahresabschlüsse fristgerecht liefern können. Aber auch bei den wichtigen Zukunftsinvestitionen ist Cäcilia Reichert-Dietzel mit Mut und gegen manche Widrigkeit beherzt ans Werk gegangen.“ Hier zu nennen seien beispielgebend die sanierte Kläranlage, der Invest in vorbeugenden Brandschutz mit Fahrzeugen und Feuerwehrhäusern sowie die Sanierungen sämtlicher Kita-Einrichtungen und ein Erweiterungsbau für die Kita in Dauernheim.

Besonders gefällt dem Vorstand, dass seine Kandidatin mutig und unerschrockenwichtige Angelegenheiten verfolge, besonders, wenn es um die Durchsetzung öffentlicher örtlicher Interessen gehe. Hier gelte sie als hartnäckig und durchsetzungsfähig, sei es auf Kreis-, Landes- und auch von Zeit zu Zeit der Bundesebene. Sie sei sehr gut vernetzt und könne aufgrund ihres beruflichen Hintergrunds als Juristin gut verhandeln. Im Kreis und über die Grenzen hinaus sei sie bekannt und werde sehr geschätzt. Sie habe die Bürgermeister*innenrunde im östlichen Wetteraukreis mit neu aufgebaut und pflegt hier ortsübergreifenden Austausch. Außerdem haben ihr die Kolleg*innen das Vertrauen als Sprecherin der Bürgermeister*innen im Kreisgebiet übertragen, was sehr viel über ihre Arbeit für die Region aussage, so der Vorstand abschließend. „Trotzdem hat sie immer Zeit für ‚ihre‘ Bürger*innen vor Ort. Hier sind ihr ‚Kleine‘ wie ‚Große‘ wichtig, man sieht sie auch zuweilen mit Kindergartenkindern bei Übungen für den Straßenverkehr und sie zeigt sich immer als Mensch, auch wenn sie beispielsweise älteren Mitmenschen zur Hilfe geht. Wir Ranstädter Sozialdemokrat*innen wissen, was wir an Cäcilia Reichert-Dietzel haben und danken ihr auch für ihre erneute Kandidatur“, konstatierte der Fraktionsvorsitzende Miko Berg, der nun seit drei Jahrzehnten sehr vertrauensvoll mit Cäcilia Reichert-Dietzel politisch zusammenarbeitet. Ihr sei es – neben einigen anderen Beteiligten – zu verdanken, dass es bei der letzten konstituierenden Sitzung zu parteiübergreifenden, guten Gesprächen und Konstellationen gekommen sei. Vanessa Stroh und Gerd Rösch, die nicht an der Vorstandssitzung teilnehmen konnten, übermittelten ihr Votum schriftlich: „Cäcilia ist die beste Bürgermeisterin, die sich unsere Gemeinde nur wünschen kann. Auch nach elfjähriger Amtszeit sprüht sie vor Kreativität und verfolgt ihre Ideen einer fairen und sozial gerechten Gemeinschaft zielgerichtet. Es ist auch als Erfolg zu bezeichnen, dass Cäcilia Reichert-Dietzel die Bürger*innen Ranstadts souverän durch die Pandemie begleitet hat.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung am 18. Juni 2021 hat der SPD-Ortsverein hundertprozentige Rückendeckung gezeigt und schickt somit Cäcilia Reichert-Dietzel als Bürgermeisterkandidatin einstimmig ins Rennen.