SPD Ranstadt - Stark vor Ort!

Nachrichten zum Thema Kommunalpolitik

DSL-Versorgung ist ein Wirtschaftsfaktor

Die Ranstädter SPD-Fraktionsvorsitzende Cäcilia Reichert-Dietzel informiert über die DSL-Versorgungslage der Gemeinde Ranstadt. Die Breitband-Versorgung (DSL) der Gemeinde Ranstadt ist sehr unterschiedlich. In Ober-Mockstadt beträgt die Versorgung ca. 98 %, in Ranstadt 88%, in Dauernheim 37 %, in Bobenhausen 95% und in Bellmuth 0%. „Schnelle Zugangsmöglichkeiten zum Internet sind aber für die wirtschaftliche und auch gesellschaftliche Entwicklung der Gemeinde sehr wichtig“, referierte Reichert-Dietzel weiter.

 
"Mockstädter Höhe": SPD fordert Umsetzung des Gemeindevertreter-Beschlusses von 2001

Nach Forderung der SPD Ranstadt soll die Anbindung des Baugebietes „Mockstädter Höhe“ in der von der Gemeindevertretung am 19.06.2001 beschlossen Fassung umgesetzt werden

„Eine handlungsfähige Kommission ist sinnvoll, um die Anbindung des Baugebietes „Mockstädter Höhe“ sicher zustellen.“, so die Ranstädter SPD Fraktionsvorsitzende Cäcilia Reichert-Dietzel. Die im Bauausschuss von der SPD-Fraktion vorgeschlagene Bildung einer Kommission vereint alle Gemeindeorgane, die mit der Angelegenheit befasst sind unter Führung des Bürgermeisters.

 
200 Euro für den Ranstädter Kindergarten

Einen Teil ihrer Aufwandsentschädigung überreichten die Ranstädter SPD-Gemeindevertreter dem Kindergarten in Ranstadt. Die SPD-Fraktionsvorsitzende Cäcilia Reichert-Dietzel und Gemeindevorstand Günter Ruppert übergaben einen symbolischen Spendenscheck in Höhe von 200 Euro der Vorsitzende des Elternbeirates Petra Bogner. Cäcilia Reichert-Dietzel dankte den Ranstädter Erzieherinnen und den Elternbeirat für ihre geleistete Arbeit und ihr Engagement. „Es ist wichtig, dass wir die Kindergärten in unserer Gemeinde unterstützen, dies ist eine Investition in die Zukunft“; so Reichert-Dietzel zum Abschluss des Besuches.

 
SPD Ranstadt fordert Haushaltskonsolidierung

Nachdem der Schuldenstand der Gemeinde nun bei gut sieben Millionen Euro (7,449 Millionen) liegt, fordert die SPD Ranstadt alle Parteien auf, an einer Haushaltskonsolidierung mitzuarbeiten Wir brauchen ein Haushaltskonsolidierungskonzept. So stieg die pro-Kopf-Verschuldung von 439 Euro im Jahr 2002 auf 1.509 Euro im Jahr 2007“, so der Vorsitzende der SPD Ranstadt Christian Dietzel auf der Mitgliederversammlung seiner Partei. Neu ist die Forderung der Sozialdemokraten nicht. Die SPD Ranstadt hat schon immer auf eine solide Haushaltsführung gedrängt.

 
220 Unterschriften für den Ausbau der K198 von Ranstadt nach Bellmuth

220 Unterschriften haben der Bellmuther Ortsvorsteher Gerhard Inderwies und sein Bobenhausen Kollege Friedel Dietz gesammelt und dem Wetterauer Kreistagsvorsitzenden Bernfried Wieland übergeben. Zusammen mit der Ranstädter Kreistagsabgeordneten Cäcilia Reichert-Dietzel wollen die Kommunalpolitiker den geplanten Ausbau der K 198 vorantreiben. Seit mehr als 20 Jahren ist die Erneuerung der Strasse in Ranstadt geplant. „Die Fahrbahn ist in einem sehr schlechten Zustand und stellt für den Verkehr eine erhebliche Gefahr dar“, so Cäcilia Reichert-Dietzel. Die beiden Ortsvorsteher und die Ranstädter Kreistagsabgeordnete wollen einen Baubeginn im Jahr 2009 erreichen. Die Grundstücksankäufe sind getätigt nun kann die Planung beginnen.