SPD Ranstadt - Stark vor Ort!

Aussichtsplattform am Niddaradweg

Veröffentlicht am 16.05.2008 in Anträge

Antrag der SPD Fraktion Ranstadt

Antrag zur Sitzung der Gemeindevertretung am 05.06.2008

Sehr geehrter Herr Seitz,
wir bitten Sie den folgenden Antrag auf die Tagesordnung der nächsten Gemeindevertretersitzung zu setzen.

Die Gemeindevertretung möge beschließen,

die Gemeinde Ranstadt errichtet eine Aussichtsplattform ( Bingenheimer Modell/ Bingenheimer Ried) unmittelbar am Trassenverlauf des Niddaradwegs.
Der Standort ist in Absprache mit der Ranstädter Nabu e.V. auszuwählen.
Ebenfalls ist die Nabu e.V. Ranstadt bei der Umsetzung und Einrichtung dieses Aussichtspunktes einzubeziehen.

Es ist zu prüfen, ob die Finanzierung/ anteilige Finanzierung für die Einrichtung aus den für den Niddaradweg zur Verfügung gestellten Mitteln erfolgen kann.
Ferner ist zu prüfen, ob eine solche Aussichtsplattform einen Erlebnispunkt im Sinne. der Planungen des Niddaradwegs darstellen könnte.

Begründung:

Am 11.Mai 2008 fand ein Erlebnistag auf dem Niddaradweg statt.
Anlässlich dieser Veranstaltung gab es zahlreiche Erlebnisstandorte und von Vereinen und Verbänden, auch Privatpersonen organisierte Attraktionen.
Auch die Nabu e.V. hat sich daran beteiligt, wie sehr viele Bürgerinnen und Bürger der Großgemeinde Ranstadt. Der Radweg war gut frequentiert.

Dabei wurde ganz besonders im Bereich des alten Bahnhofs bis zum sog. Posten 31 die zwischenzeitlich beweidete und renaturierte Aue von den Besuchern beobachtet.
Attraktion war insbesondere das Storchennest in diesem Bereich, aber auch die übrigen Tiere und die Landschaft. Die Auenlandschaften der Wetterau sind ein Teil der Attraktionen entlang des Niddaradwegs.

Entlang des Radwegs gibt es Grundstücksflächen, die im Eigentum der Gemeinde Ranstadt stehen und die für diesen Zweck geeignet sind (Lageplan).

Selbstverständlich ist das Erfolgsrezept eines solchen Aussichtspunktes auch die fachliche und attraktive Gestaltung und Begleitung. Dies wäre möglich bei Einbeziehung der Nabu e.V. Ranstadt.

Die Finanzierung könnte erfolgen über die zwischenzeitlich bereitgestellten Mittel für den Niddaradweg. Da auch andere Kommunen auf diese Mittel zugreifen können, sollte frühzeitig eine Anmeldung der Gemeinde Ranstadt erfolgen.

Mit freundlichen Grüßen
Cäcilia Reichert Dietzel