Zufrieden mit der Finanzsituation der Gemeinde Ranstadt

Veröffentlicht am 16.12.2015 in Presse

Erfolgreichen Ranstädter Weg weiter gehen

Der Ranstädter Fraktionsvorsitzende Jan Rösch zeigte sich zufrieden mit den Ranstädter Haushaltszahlen. „Die Situation der Flüchtlingsunterbringen und die unklare Lage im kommunalen Finanzausgleich durch die CDU-Landesregierung machen Prognosen schwierig“, erläutert der Fraktionsvorsitzende die Zukunft der Haushaltsentwicklung.

Das positive Zahlenwerk des Nachtragshaushaltes ist das Ergebnis des soliden Wirtschaftens der SPD Fraktion und der Ranstädter Bürgermeisterin Cäcilia Reichert-Dietzel. So konnten, obwohl bei der Flüchtlingsunterbringung, im Bereich Abwasser und Kläranlage, beim Straßenbau, in der Wasserversorgung und Ordnungsbehördenbezirk im Jahr 2015 höhere Aufwendungen entstanden sind, bei den Erträgen bessere Einnahmen erzielt werden. „Damit trägt der Ranstädter Weg bei der Sanierung der Finanzen weiter Früchte“, so Rösch.

Im Ergebnishaushalt verzeichnen die Gemeinde Ranstadt eine Verbesserung um etwa

235.000 Euro, gleichzeitig wird im Finanzhaushalt eine Verbesserung von 169.000 Euro erzielt. Die Personalkosten verändern sich nicht, obwohl durch die Flüchtlingsunterbringungen eine deutliche Mehrarbeit und Aufgabenverlagerung entstanden ist. „Wir gehen zuversichtlich in die Haushaltsberatungen 2016. Auch hier werden wir wieder Akzente setzen. Wir wollen den erfolgreichen Weg weiter gehen“, so Rösch.