Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Ranstadt: junge Mitglieder übernehmen vermehrt Verantwortung

Veröffentlicht am 14.09.2022 in Presse

Etwas mehr als zwar Jahre nach der letzten Mitgliederversammlung kamen die Ranstädter Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten wieder zusammen, um den neuen Vorstand zu wählen, aber auch verdiente Mitglieder für ihre langjährige Zugehörigkeit zu ehren. Darüber hinaus wurde die höchste Auszeichnung, die Willy-Brandt-Medaille, verliehen, die besonders engagierten und verdienten Mitgliedern ausgehändigt wird: im jüngsten Fall an Günther Ruppert.

Zur Wiederwahl in Bezug auf die Position des Vorsitzenden stand Mirko Pröscher, der in seinem Bericht zwar auf das einging, was coronabedingt alles nicht stattfinden konnte, wie das Grillfest in Dauernheim oder die traditionellen Oster- und Nikolausstände in Ranstadt, aber gemeinsam mit dem Fraktionsvorsitzenden Mirko Berg machte er deutlich: Immerhin haben wir in dieser Zeit zwei sehr erfolgreiche Wahlkämpfe bestritten. Zum einen die Kommunalwahl, die in 2021 pandemiebedingt eine große Herausforderung darstellte. Vieles musste digital und schriftlich erfolgen. Umso mehr erfreute das Ergebnis, aus dem die SPD wieder in alter Stärke aus der Wahl hervorging. Verloren hatte die CDU und konnte somit mit den Freien Wählern keine Koalition mehr eingehen. Eine rot-grüne Mehrheit wäre zwar möglich gewesen, dennoch entschied sich der Vorstand, auf eine Koalition zu verzichten und künftig in der Sache um Mehrheiten zu ringen. „Wir wollten diese starren Konstellationen in Parteien nicht mehr und sehen große Chancen, uns den herausfordernden Themen gemeinsam mit allen demokratischen Fraktionen zu stellen“, erläuterte Mirko Berg, alter und neuer Fraktionsvorsitzender, die hiermit verbundene Vorgehensweise. Federführend agierten an dieser Stelle die Verantwortlichen der Ranstädter SPD, die die Gespräche auch führten. Endlich verharre man nicht mehr in zwei Lagern, die sich gegenseitig blockieren. „Das haben wir dem Fraktionsvorsitzenden Mirko Berg und Cäcilia Reichert-Dietzel, unserer Bürgermeisterin, zu verdanken, die mit Augenmaß die Gespräche vorbereitet haben und sachlich sowie zielorientiert die Ergebnisse dieser Gespräche festhielten“, bestätigte Mirko Pröscher.

Auch die Fraktion sei gut aufgestellt. Celine Trautmann und Thomas Knauß haben als stellvertretende Fraktionsvorsitzenden einen Anteil daran, dass eine homogene Fraktion stetig daran arbeite, sich aktuellen Themen der Gemeinde zu stellen, aber auch das eigene Wahlprogramm voranzubringen. Einige Anträge zur Verkehrssicherheit oder auch eine gemeindeeigene Förderung zum Erhalt alter Obstbaumsorten seien gute Beispiele hierfür. Besonders die Mitarbeit und Förderung des Brandschutzwesens sei für die SPD von besonderer Wichtigkeit, hier vor allem das neue Feuerwehrhaus in Ober-Mockstadt.

Was die personelle Besetzung anbelangt, so hat die SPD einen Generationswechsel eingeläutet. Bereits jetzt konnten jüngere Mitglieder für verantwortliche Vorstandspositionen gewonnen werden. Zweiter Vorsitzender wurde Jan Rösch, der inzwischen auch in seiner Heimatgemeinde arbeitet. Vanessa Stroh fungiert als Schriftführerin, wobei sie dieses Amt schon seit der letzten Mitgliederversammlung innehat und für die mediale Arbeit der SPD Ranstadt mit verantwortlich ist. Besonders hervorzuheben ist hier der Landbote, der seit rund eineinhalb Jahren in einem neuen Layout erscheint. Ansonsten kann die SPD auf bewährte Stabilität setzen. Ilona Seifert-Brack gibt künftig die Kasse an Gerhard Stroh ab, da sie dieses Amt aus persönlichen Gründen nicht mehr fortführen kann. Mirko Pröscher dankte ihr im Zuge dessen für ihr jahrelanges und solidarisches Engagement.

Die einzelnen Ergebnisse in der Übersicht:

• 1. Vorsitzender: Mirko Pröscher
  • 2. Vorsitzender: Jan Rösch
  • Schriftführerin: Vanessa Stroh
  • Kassierer: Gerhard Stroh
  • Beisitzer:innen: Detlef König, Günther Ruppert, Ruth Azulay, Cäcilia Reichert-Dietzel, Mirko Berg
  • Revisoren: Ute Weiser-Lambmann und Jana Berg
  • Delegierte: Cäcilia Reichert-Dietzel, Ruth Azulay, Mirko Pröscher