Kindergärten mit U3-Investitionsprogramm ausbauen

Veröffentlicht am 20.07.2009 in Presse

„Wir wollen auf die Gelder aus dem U3-Programm nicht verzichten. Die Fördermittel aus dem Kinderbetreuungsfinanzierungsgesetz sollen für den Ausbau der Kindergärten in Dauernheim und Ranstadt genutzt werden“, so der Ranstädter Gemeindevertreter Mirko Berg.

Um die gesetzliche Vorgabe der Tagesbetreuung für Kinder unter „unter drei Jahren“ in Ranstadt bis zum Jahr 2013 umzusetzen, sind bauliche Veränderungen in den Kindergärten in Ranstadt und Dauernheim notwenig. „Wir haben bisher immer eine vorauschauende Konzeption des Gemeindevorstandes für die Einrichtung der U3-Betreuung Kindergärten gefordert, leider liegt noch keine Konzeption vor“; so Berg weiter. Die Ranstädter Sozialdemokraten wollen ein bedarfgerechtes Angebot an Betreuungsplätzen und eine Weiterentwicklung des bisherigen Betreuungsangebotes in den Kindergärten. „Wir wollen eine Struktur, an der alle mitarbeiten, insbesondere die, die es betrifft: Eltern und Erzieherinnen.
„Die Ranstädter Kindergärten sollen durch das Kinderbetreuungs-finanzierungsgesetz „fit für die Zukunft“ gemacht werden.
Für Erweiterungsbauten an Kindergärten könnte die Gemeinde im günstigsten Fall pro geschaffen Platz 14500 Euro Förderung erhalten. Macht am Beispiel des Kindergartens Ranstadt für 10 Plätze 145.000 Euro und wenn in Dauerheim auch 10 Plätze durch Umbaumaßnahmen geschaffen werden sollen, nochmals 145.000 Euro. Bisher wurden die Anträge der SPD-Fraktion, diese Mittel in Anspruch zu nehmen, abgelehnt.
Nun wurden Mittel aus dem Konjunkturpaket bevorzugt. Wir setzen aber dann Gelder aus den Konjunkturpaketen ein, mit denen wir andere Projekte finanzieren könnten, da die Mittel aus dem Konjunkturpaket nicht streng zweckgebunden sind. Die Fördermittel aus dem Kinderbetreuungs-finanzierungsgesetz sind aber ausschließlich für die Kinderbetreuung vorgesehen. Mit dem Mittel aus dem Konjunkturpaket hätten wir dann zusätzlich Investitionen in Bürgerhäuser, Sportstätten oder Feuerwehren tätigen können.
Unser Investitionen müssen nachhaltig sein, gerade im Bereich der Kinderbetreuung. Die Ranstädter Sozialdemokraten haben nun einen weiteren Antrag zur U3-Förderung gestellt. „Wir hoffen, dass sich der Gemeindevorstand nun endlich mit den Förderkriterien beschäftigt, damit die Mittel nicht verloren gehen und der Gemeinde kein wirtschaftlicher Schaden entsteht“, so Berg abschließend.