Jung und Alt arbeiten konstruktiv zusammen

Veröffentlicht am 21.01.2010 in Presse

Voll wurde das Dorfgemeinschaftshaus in Bellmuth, zahlreiche Mitglieder der Ranstädter SPD waren erschienenen um zusammen mit dem 1.Vorsitzenden Christian Dietzel die Sozialdemokraten Bernd Eberling und Lothar Bauer für 40 Jahre Mitgliedschaft und Peter Zaminer für seine 10jährige Zugehörigkeit zur SPD Ranstadt zu ehren. In seiner Rede dankte Dietzel den Jubilaren für ihr Solidarität mit der deutschen Sozialdemokratie.

„Wir Sozialdemokraten stehe für eine Idee ein. Eine Idee der Freiheit, die uns ein freies selbstbestimmendes Leben garantiert, in diesen modernen Zeiten und im Zeichen der Globalisierung. Solidarität, Gerechtigkeit und Freiheit sind die Grundwerte, an dem wir die unsere Politik in unserem Ranstadt ausrichten“, so Dietzel. „Diese Idee führt auch immer wieder neue Mitglieder zu uns. Ich freue mich sehr, dass wir viele Neueintritte in die SPD Ranstadt verzeichnen können“, so Dietzel weiter.
Vor den Vorstandberichten gab Cäcilia Reichert-Dietzel einen Rückblick auf die vergangen Bürgermeisterwahl. Sie berichtete von den viele Aktionen und Veranstaltungen im Wahlkampf-Jahr und danke allen Mitgliedern für ihren großartigen Einsatz. „Kommunalpolitisch stehen wir vor der großen Aufgabe, eine nachhaltige Finanzentwicklung der Großgemeinde Ranstadt zu gestalten. Es ist wichtig jetzt die richtigen Weichen zu stellen und dem Investitionsstau zu begegnen,“ erläutert Reichert-Dietzel weiter. „Ich freue mich, dass die Ranstäder SPD so viele erfahrene Kommunalpolitiker in ihren Reihen hat, um diese Aufgabe zu meistern“, so Reichert-Dietzel weiter.
Im Bericht des Vorstandes wurde unter anderem über die DSL-Versorgungslage der Gemeinde referiert und die Bedeutung für die kommunale Wirtschaft in Ranstadt unterstrichen. Das Sommerfest und die Besichtigung der Schmucker-Brauerei waren, neben der gewonnen Bürgermeisterwahl, die Höhepunkte im Vereinsleben der Ranstädter Sozialdemokraten in vergangen Jahr.
Nach den Berichten wählen die Ranstädter Sozialdemokraten einstimmig Christian Dietzel zum Vorsitzenden des Ortsvereins. Günther Ruppert wurde zum Kassierer bestimmt, Schriftführer wurde Johannes Giar. Zu Beisitzern wurden Mirko Berg, Roswitha Petzold, Uli Giar, Conny Reichard, Oliver Loh und Werner Bauer gewählt. Die JUSOS vertritt Jan Rösch und die Arbeitsgemeinschaft 60plus, Heinrich Herzberger in neue Vorstand der SPD Ranstadt. „Ich freue mich, dass in unserem Vorstand „Jung und Alt“ konstruktiv zusammenarbeiten“, so Dietzel weiter.
Zum Ende der Versammlung dankte der Ortsvereinsvorsitzende den Mitgliedern für ihr Kommen und machte auf die zukünftigen Termine und Aktivitäten der SPD Ranstadt aufmerksam. „Ziel im Jahr 2010 ist eine stärkere Information unserer Mitglieder über die Ranstädter Kommunalpolitik und eine Politik, die Ökologie und Ökonomie verbindet“, so Christian Dietzel abschließend.