SPD Ranstadt - Stark vor Ort!

Ranstädter Jan Rösch ist Teilnehmer der diesjährigen Junior SGK

Veröffentlicht am 27.01.2010 in Presse

Förderung kommunalpolitischen Engagements junger Menschen

„Ich will mich politisch in meiner Heimatgemeinde Ranstadt engagierten. Die Kommunalpolitik braucht junge Leute, die engagiert und mit Elan politisch anpacken wollen“, sagte Jan Rösch, einer der 17 Teilnehmer an der Qualifizierungsoffensive JUNIOR SGK der Sozialdemokratischen Akademie für Kommunalpolitik.

Um sich weiterzubilden nehmen die jungen Kommunalpolitiker an drei thematisch unterschiedlichen Modulen teil, die jeweils ein komplettes Wochenende füllen. Nachdem ersten Modul vom 04.12. bis 06.12.09 im Verdi-Bildungszentrum in Gladenbach war Jan Rösch von der organisatorischen Leistung vollends begeistert. „Mir hat das Seminar sehr viel Spaß gemacht. Und ich habe sehr viele Möglichkeiten zur persönlichen Weiterentwicklung kennengelernt“, so Rösch. Als Mentorin steht Rösch die Ranstädter Bürgermeisterin Cäcilia Reichert-Dietzel zur Seite. Am ersten Abend wurde den Seminarteilnehmern in einem Kamingespräch die Möglichkeit gegeben dem Marburger Ober-Bürgermeister Egon Faub Fragen zustellen und mit ihm zu diskutieren. Im Verlauf des Wochenendes wurden die anstehenden Probleme der Kommunen, sowie Strategien verdeutlichet und mögliche Lösungsansätze besprochen. Zum Abschluss meinte Jan Rösch: „Das war ein sehr informatives Wochenende und ich freue mich auf die nächsten Module. Die Junior SGK gibt politische interessierten Jugendlichem, die Möglichkeit sich weiterzubilden und ich kann nur den Rat geben diese Möglichkeit wahrzunehmen.“