SPD Ranstadt - Stark vor Ort!

Cäcilia Reichert-Dietzel besucht Bürgerhilfe Florstadt

Veröffentlicht am 21.04.2009 in Presse

Zu einem Informationsbesuch kam jetzt die Ranstädter Bürgermeisterkandidatin Cäcilia Reichert-Dietzel zur Bürgerhilfe Florstadt. „Es ist wichtig sich bei anderen erfolgreichen Projekten zu informieren, wenn man etwas erreichen will“, resümiert Reichert-Dietzel aus ihrer langen kommunalpolitischen Erfahrung.
Die Bürgerhilfe Florstadt ist eine gemeinnützige Einrichtung für alle Bürger der Stadt Florstadt.

Sie vermittelt ehrenamtliche Helfer für eine Begleitung zum Arzt, bei Behördengängen oder für eine kurzzeitige Kinderbetreuung.
„Wir haben in Ranstadt jetzt schon eine sehr gute Seniorenarbeit in den Vereinen, mit der Sozialstation und in den Kirchen. Hier ist eine neutrale und Parteiübergreifende Vernetzung wünschenswert“, so Cäcilia Reichert-Dietzel.
Die Bürgerhilfe Florstadt legt ihren Schwerpunkt auf die ehrenamtliche Leistungserbringung für Bürgerinnen und Bürger, die nicht unmittelbar durch ihr soziales Umfeld betreut werden können.
„Mir ist es wichtig dass eine Bürgerhilfe nicht Opfer des Wahlkampfes wird. Diese sensible und ehrenamtliche Arbeit eignet sich dafür nicht“, so Reichert-Dietzel weiter. Bürgerhilfe ist ein Thema, das durch die vorhandenen Träger der Seniorenarbeit, wie Sozialstation, Ärzte, Kirchen und Vereine getragen werden muss, in Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung. So sind Fragen der Haftpflichtversicherung und Unfallversicherung für ehrenamtliche Helfer besonders wichtig und zu klären. „Nicht jeder hat zum Beispiel eine Insassenunfallversicherung. Gerade für diesen Bereich ist die Gemeinde ein verlässlicher Partner“, lobt Reichert-Dietzel das Engagement des Florstädter Bürgermeisters Herbert Unger.
„Es gilt auch den demografischen Wandel zu gestalten. Ich werde aktiv dazu beitragen. Das Thema Bürgerhilfe Ranstadt ist aber eines, das nach der Wahl zusammen mit Bürgerinnen und Bürgern und mit allen politischen Parteien in Angriff genommen werden muss. Es muss parteipolitisch unabhängig gestaltet werden.
Dass der 2. Ranstädter Gesundheitstag im Juni dieses Jahres sich mit dem Thema Bürgerhilfe beschäftigen wird, ist der richtige Weg“, so Cäcilia Reichert-Dietzel abschließend.