SPD Ranstadt - Stark vor Ort!

Ranstädter Kindergärten "fit für die Zukunft"

Veröffentlicht am 28.02.2012 in Presse

Umbau und Neubau der Ranstädter Kindergärten in vollem Gange

Das Geld ist gut angelegt, wenn wir es in die Entwicklung unserer Kinder investieren“, so der Vorsitzende des Ausschusses für Sport, Jugend, Senioren und Kultur, Christian Dietzel. Dietzel erläutert weiter: „Nach gut 30 Jahren setzen wir jetzt die Sanierung, sowie den Neu- und Umbau der Ranstädter Kindergärten zusammen mit der Bürgermeisterin um“. Das stellt alle Beteiligten vor große Herausforderungen, so Roswitha Petzold, Vorsitzende des Haupt- und Finanzausschusses. Ein besonderer Dank gilt den Kindern und Erzieherinnen, die in dieser Bauphase Kompromisse eingehen, sowie der Ranstädter Bauverwaltung für ihr hohes Engagement."

Nachdem im Kindergarten Ranstadt schon die Toilettenanlage, die Küche, ein neuer Multifunktionsraum und eine Aula entstanden sind, geht jetzt der weitere Anbau für die U 3 Betreuung in die Umsetzung.
Es werden Lichtdurchflutete Räume entstehen. Geplant sind ein moderner Bau mit zwei großen Gruppenräumen, zwei neue Schlafräume, sowie ein Kleingruppenraum und ein zusätzlicher Garderobenbereich. Im Außenbereich des Kindergartens entsteht ein Spielbereich für Kinder unter drei Jahren, der auch bei schlechter Witterung nutzbar ist. „Damit schaffen wir nach gut drei Jahrzehnten die notwendigen Voraussetzungen für eine moderne Fortentwicklung unserer gemeindlichen Kinderbetreuung. „Wir freuen uns, dass es zusammen mit Bürgermeisterin Cäcilia Reichert-Dietzel gelungen ist, trotz schwieriger Haushaltslage, in die Kinderbetreuung zu investieren. Mit dem Ausbau der U 3 Betreuung setzen wir die gesetzlichen Vorgaben um und bieten ein bedarfsgerechtes und qualitativ hochwertiges Angebot für die Kinder. Dies ermöglicht Eltern eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf“, so Roswitha Petzold weiter. Für 2013 stellt Dietzel die Sanierung des Altbestandes des Kindergartens Ranstadt in Aussicht. „Auch hier wollen wir neue und moderne Räume schaffen“, so der Ausschussvorsitzende.

Erfreulich ist, dass die Arbeiten im Kindergarten Dauernheim schon weitgehend abschlossen sind. Hier sind ein neuer Sanitärraum, ein Gruppenraum mit Schlafraum, sowie eine Teeküche entstanden. Darüber hinaus wurden Außenspielgeräte für die „Kleinsten“ aufgestellt“, erläutert Dietzel.

Wir sind stolz, mit unserer kommunalpolitischen Arbeit schon soviel erreicht zu haben. Damit setzen wir ein weiteres Zeichen, unsere Gemeinde, zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger, „fit für die Zukunft“ zu machen.