Für die Ranstädter Sozialdemokratie steht der Mensch im Mittelpunkt

Veröffentlicht am 10.12.2010 in Presse

Mitgliederversammlung der SPD Ranstadt mit zahlreichen Ehrungen

Auf der gut besuchten Mitgliederversammlung der SPD Ranstadt konnte SPD-Vorsitzender Christian Dietzel vier neue Mitglieder willkommen heißen. Mit einem Zitat von Willy Brandt: „Nein, die alten Herausforderungen lassen uns nicht los. Die Sache der sozialen Demokratie hat die Zukunft nicht hinter sich; und der Friede braucht uns allemal. Aber: Die Sozialdemokratie muss sich als Volkspartei ständig erneuern“ begrüßte Christian Dietzel die Neumitglieder Marcus Koch, Ilona Seifert-Brack, Barbara Scheidemann-Gajewski und Jutta Ludszuweit recht herzlich in den Reihen der Ranstädter Sozialdemokratie „Für diese Erneuerung stehen auch neue Mitglieder, die neue Impulse und neue Ideen in die politische Kultur tragen“, so der Vorsitzende.

Einen besonderen Gruß richtete Dietzel an den Vorsitzenden der Gemeindevertretung Christian Seitz und an die Ranstädter Bürgermeisterin Cäcilia Reichert-Dietzel.
In seinem Resümee danke Christian Dietzel allen, die im Bürgermeisterwahlkampf mit Rat und Tat den Wahlkampf und Cäcilia Reichert-Dietzel unterstützt haben.
Auch politisch haben die Ranstädter Sozialdemokraten einiges auf den Weg gebracht:
Die von der SPD seit 2008 geforderte Haushaltskonsolidierung wurde begonnen. Damit sind durch die neue Bürgermeisterin die Voraussetzungen geschaffen, den Ranstädter Finanzhaushalt wieder in geordnete Bahnen lenken zu können. Vor allem ist nun deutlich und transparent gemacht, wo wir finanziell tatsächlich stehen. Im Laufe der Legislaturperiode wurden der Radwegebau nach Nidda, die Erweiterung der Laisbachschule, DSL für alle Ortsteile und die Möglichkeiten zur Entwicklung eines Seniorenheimes geschaffen. „Wir können auf das Geleistete Stolz sein“, so der Vorsitzende.
Einen kleinen Ausblick gab Dietzel auf die Kommunalwahl 2011: „Wir werden auch 2011 einen fairen und sachlichen Wahlkampf führen. Wir wollen keine Schlammschlachten. Ranstadt braucht eine solide Gemeindepolitik zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger. Die Versäumnisse der vergangenen Jahre - besonders bei den ausgebliebenen Sanierungen - müssen Stück für Stück, trotz schwieriger Haushaltslage vernünftig abgearbeitet werden“, so die Forderung des Vorsitzenden.
Im zweiten Teil der Mitgliederversammlung ehrten die Ranstädter Sozialdemokraten ihre Mitglieder. Wir ehren heute Roswitha und Hermann Petzold für 25 Jahre und Ronald Meyer für 40 Jahre Parteimitgliedschaft. Es wurde dabei die Frage gestellt: „Warum treten Menschen in unsere Partei ein?“ In der kurzen Ansprache ging Cäcilia Reichert-Dietzel darauf ein: Zum einen könne sich der Einzelne mit den Zielen ihrer Partei identifizieren, an der Umsetzung und Änderungen der Ziele mitwirken; zum anderen stünden im besonderen die Geehrten dafür, die Lebensbedingungen der Menschen in ihrem Umfeld, hier bei uns in der Gemeinde, zu verbessern. Reichert-Dietzel dankte dem Ehepaar Petzold, die gemeinsam die Wege der Ranstädter Sozialdemokratie mitgegangen sind und diese Partei vor Ort auch geprägt haben. Jubilar Ronald Meyer ist ein politischer Mitdenker und ein verlässlicher solidarischer Mitstreiter. Vertrauen und eine gute Streitkultur mache eben die Arbeit in einer Partei erst richtig aus. „Macht weiter, wir brauchen Euch“, ermunterte Cäcilia Reichert-Dietzel die verdienten aktiven Mitglieder. Die Versammlung schloss mit der Feststellung, dass bei allem Auf und Ab, für die Ranstädter Sozialdemokraten der Mensch immer im Mittelpunkt stehen wird.