Neue Lichtpunkte sparen der Gemeinde Geld

Veröffentlicht am 30.04.2014 in Presse

"Der Abschluss des Lichtlieferungsvertrages mit der OVAG und die damit verbundenen Umstellung auf hocheffiziente LED-Leuchten ist eine Schritt in die Richtung in die wir gehen wollen", so der neue Fraktionsvorsitzende der SPD-Fraktion, Jan Rösch.

Von den 861 Leuchten in unsere Gemeinde wird empfohlen, 853 Leuchten auf die neue LED-Technologie umzurüsten. Dies führt dazu, dass unsre Gemeinde ungefähr 73% also 113 Tonnen CO2 pro Jahr einspart.

Neben dem guten Beitrag zum Klimaschutz, beinhaltet dieses Konzept noch weitere positive Begleiterscheinungen wie zum Beispiel eine Insektenfreundlichere und genauere Ausleuchtung der Straßen, sowie die geringere Umweltbelastung durch fehlendes Quecksilber, wie bei den zurzeit vorhandenen Lichtröhren.

"Hinzu kommt, dass der neue Vertrag in den schweren Zeiten, in denen wir uns befinden, keine höhere finanzielle Belastung bedeutet und uns langfristige Geld spart", so Rösch.