Vorbildliches Ehrenamtliches Engagement

Veröffentlicht am 21.05.2015 in Presse

Lisa Gnadl und Cäcilia Reichert-Dietzel zur Trainingstunde bei den Dauernheimer „Kängurus“

Die Wetterauer Landtagsabgeordnete Lisa Gnadl und die Ranstädter Bürgermeisterin Cäcilia Reichert-Dietzel waren zu Gast bei einer Trainingsstunde des Dauernheimer Trampolinvereins. „Der Verein bietet Kindern und Jugendlichen eine sinnvolle, angeleitete und regelmäßige Betätigung und fördert gleichzeitig, die Gesundheit und das soziales Verhalten“, erläuterte der 1. Vorsitzende der „Kängurus“, Oliver Buchholz.

Für sein soziales Engagement und die vorbildliche Integrationsarbeit erhielt der Verein bereits vielfältige Auszeichnungen und Preise. So sind die Kängurus seit 2015 offizieller Partner der Sportjugend Hessen. Hier engagiert sich der Verein besonders gegen die Folgen von Kinder-  und Jugendarmut. „Der Trampolinverein sorgt damit dafür, dass die Teilnahme an Sportangeboten nicht am Geldbeutel scheitert“, lobt die Wetterauer Landtagsabgeordnete Lisa Gnadl (SPD) das vorbildliche Engagement des Dauernheimer Vereins. So wurde ein Sportangebot im Bereich der Inklusion in Zusammenarbeit mit der Friedberger Blindenschule entwickelt, um das Sportangebot auf alle Kinder zu erweitern.

„Die Vereinsarbeit ist ein wichtiger Baustein für unsere Gesellschaft. Die Dauernheimer Kängurus sind Teil der aktiven Vereinslandschaft in der Großgemeinde. Die Ranstädter Vereine erhalten in diesem Jahr gut 28.000 Euro Vereinsförderung. Das ist ein wichtiger Beitrag für unsere Vereinsstruktur“, so die Ranstädter Bürgermeisterin Cäcilia Reichert-Dietzel. Die aktiven Vereinsmitglieder zeigten den Besucherinnen einige Übungen aus ihrem sportlichen Programm. Zum Abschluss des Besuches probierten die beiden Politikerinnen ihre Trampolinkünste unter Anleitung vom Jessica Buchholz aus.