Haushalt 2017 einstimmig verabschiedet

Veröffentlicht am 14.12.2016 in Presse

Am gestrigen Abend fand die letzte Gemeindevertreter-Sitzung des Jahres im Bürgerhaus in Ranstadt statt. Diverse Themen und Anträge standen auf der Agenda. Im Nachgang sind die wesentlichen Aspekte kurz zusammengefasst:

Der Haushalt 2017 ist gut für die Bürger! Seit acht Jahren gibt es wieder einen ausgeglichenen - positiven - Haushalt, auf den die Bürgermeisterin und ihr Team sehr stolz sein können. Viel Lob ereilte sie aus allen Richtungen! Eine Anstrengung, die sich nach Jahren gelohnt hat! Ein Erfolg, den die Bürgerinnen und Bürger wie auch die politischen Gremien mit viel Mühe mit erarbeitet haben. Wir als SPD sehen uns aber auch auf unserem Weg und Kurs von 2010 bis 2016 bestätigt. Es wurden die richtigen Weichen gestellt!

Mit unserem Antrag „Spielplatzbudget“ haben wir immerhin für ein Umdenken zum Wohle der Kinder gesorgt! Wir haben es geschafft, dass die CDU zumindest in diesem Haushaltsjahr sogar für 25.000 Euro votiert hat. Somit ist einer der Kinderspielplätze für 2017 gesichert. Wir wollen aber auch, dass in den nächsten fünf Jahren weiter investiert wird. Daher hatten wir einen Kompromiss vorgeschlagen, zumindest in den nächsten drei Jahren der Bauverwaltung einen Betrag von 25.000 Euro zur Verfügung zu stellen, sodass sie auch bei Angeboten für Spielgeräte entsprechend flexibel handeln kann. Aufgrund des CDU-/FW-Koalitionszwanges kam es leider nicht dazu. Die CDU und die Freien Wähler haben bedauerlicherweise ihre Unabhängigkeit nicht gezeigt, sondern stur auf ihrer Meinung behaart. Um wenigstens noch für das Jahr 2017 die Mittel zu retten, haben wir als SPD gemeinsam mit den Grünen für dieses Minimum votiert. Gut für die Kinder!

Mit den Stimmen der SPD und der Grünen konnte der Antrag der Freien Wähler zur Einrichtung einer Teeküche, hauptsächlich initiiert durch die Vorsitzende Rita Herche, abgelehnt werden. Weder die Erzieherinnen noch die Bauverwaltung bzw. der Architekt befürworteten die Einrichtung einer weiteren Teeküche im Personalraum. Der Kindergarten Abenteuerland verfügt über zwei Küchen. Die Kinder essen oft mit den Erzieherinnen zusammen zu Mittag und weitere Anschlüsse für zukünftige Entwicklungen sind in einem der sanierten Räume (d. h. Anschlüsse für eine Küchenzeile) vorgesehen. Es ist einfach auch derzeit nicht erforderlich. Gut, dass wir dieses Thema jetzt beenden, denn es gibt wirklich andere wichtige Herausforderungen in Sachen Kitas und in unserer Gemeinde, die im Jahre 2017 vor uns liegen.